Birgit Schiemann†

In Erinnerung…

Birgit Schiemann hat in Proitze im Wendland gelebt und ist längere Zeit zwischen dem Wendland und Berlin gependelt, wo sie Teil des Künstler*innenkollektivs „Tacheles“ war. In Proitze und im Frauenhaus Lüchow hat sie Malunterricht gegeben. Viele geflüchtete Frauen haben bei ihr durch‘s Malen ihre Erinnerungen und traumatischen Erlebnisse ausdrücken können. Mit Ausstellungen und Publikationen hat sie ihnen den Raum gegeben, sich unserer Gesellschaft mitzuteilen. Birgit hat immer wieder bei uns in Sipnitz zur Kulturellen Landpartie ihre Bilder gezeigt, auch zusammen mit Malern der „Tacheles“ Künstler*innengruppe aus Berlin. Ihre Bilder erzählen Geschichten und berühren durch ihre klare Haltung, Anteilnahme, Wärme und Lebensfreude.

Birgit ist im Mai 2020 viel zu früh gestorben. Wir vermissen sie und freuen uns, dass wir jetzt noch einmal all unsere Lieblingsbilder in Sipnitz zeigen dürfen.